Quartalszahlen Q1/2015 23.04.2015, 10:48 Uhr

eBay übertrifft Markterwartungen

Im Endspurt noch einmal zugelegt: eBay ist gut in das Jahr 2015 gestartet. Sowohl Umsatz als auch Gewinn stiegen an. Von Paypal will sich das Unternehmen im dritten Quartal trennen.
Der Finanzbericht von eBay für das erste Quartal 2015 zeigt erfreuliche Zahlen: Zwischen Januar und März konnte der Internet-Marktplatz einen Gesamtumsatz von 4,5 Milliarden US-Dollar verzeichnen. Damit steigerte er sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 4,3 Milliarden US-Dollar um vier Prozent.
Auch beim Gewinn kann sich eBay freuen: Mit 626 Millionen US-Dollar stand das Unternehmen im jetzt abgeschlossenen Quartal im Plus. Im Vorjahr waren es noch über zwei Milliarden US-Dollar Verlust gewesen.
Vor allem Paypal bescherte eBay die guten Zahlen. Die Payment-Tochter erwirtschaftete im ersten Quartal mit 2,108 Milliarden US-Dollar mehr Umsatz als das Marktplatz-Kerngeschäft von eBay (2,069 Milliarden US-Dollar). 
Für das bereits angelaufene zweite Quartal erwartet eBay Umsätze in Höhe von 4,4 bis 4,5 Milliarden US-Dollar. Darüber hinaus richtet sich die Handelsplattform auf Kosten für die bevorstehende Trennung von Paypal ein. Diese soll im dritten Quartal 2015 über die Bühne gehen und zwischen 350 und 400 Millionen US-Dollar kosten.
Die Aufspaltung von eBay und Paypal hatte der Großinvestor Carl Icahn gefordert. Schon vor einem halben Jahr war durchgedrungen, dass eBay die Trennung der Unternehmen im Jahr 2015 durchführen will.




Das könnte Sie auch interessieren