Bitkom-Umfrage 31.07.2017, 14:30 Uhr

Deutsche fotografieren im Urlaub am liebsten mit dem Smartphone

Einer Umfrage des Bitkom zufolge knipsen Deutsche ihre Urlaubsfotos am allerliebsten mit dem Smartphone. Die klassische Digicam folgt erst auf Platz drei.
(Quelle: Paulista - Shutterstock)
Wenn es um digitale Urlaubsfotos geht, führt kein Weg am Smartphone vorbei. So fotografieren rund sieben von zehn Bundesbürgern (68 Prozent) auf Reisen am liebsten mit ihrem Smartphone. Andere Digitalgeräte sind dagegen deutlich seltener im Einsatz. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1.013 Bundesbürgern ab 14 Jahren, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt wurde.
Erstaunlich: Hinter dem Smartphone folgt zunächst einmal das Tablet, mit dem 27 Prozent ihre Urlaubsfotos aufnehmen, erst dann kommen konventionelle Fotoapparate zum Einsatz: Jeder Vierte (26 Prozent) macht Fotos mit einer digitalen Kompaktkamera, etwa jeder Achte (12 Prozent) nutzt eine digitale Spiegelreflexkamera und jeder Neunte (11 Prozent) eine digitale Systemkamera.
"Für die meisten Hobbyfotografen ist das Smartphone das Gerät für alle Fälle - auch im Urlaub. Aktuelle Smartphone-Modelle können bei der Bildqualität mit digitalen Kompaktkameras konkurrieren“, sagt Bitkom-Experte Timm Lutter. "Das Smartphone ist meistens dabei und Urlaubserlebnisse können damit schnell und einfach per Messenger oder in Sozialen Netzwerken geteilt werden."
Je nach Altersgruppe zeigen sich allerdings deutliche Unterschiede. Besonders bei Jüngeren steht die Smartphone-Kamera hoch im Kurs. Gut neun von zehn der 14- bis 29-Jährigen (93 Prozent) halten so ihre Urlaubsbilder fest, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es acht von zehn (82 Prozent) und bei den 50- bis 64-Jährigen "nur" zwei Drittel (67 Prozent).
Erhebungen gab es auch zum Umgang und der weiteren Verwendung der Fotos: So teilen sechs von zehn (59 Prozent) Nutzer ihre Fotos digital über Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Snapchat. Knapp die Hälfte (47 Prozent) macht das über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Tumblr. Sechs von zehn Befragten (61 Prozent), die digitale Urlaubsbilder machen, drucken diese selber aus. Knapp vier von zehn (38 Prozent) bestellen sich im Laden Abzüge, 23 Prozent erledigen das online.
Vergleichsweise aufwendige Verwertungen sind seltener gefragt: Jeder Sechste gestaltet mit seinen Urlaubsbildern Fotobücher am Computer und lässt diese vom Anbieter drucken (17 Prozent), 12 Prozent gestalten Geschenkartikel wie Kalender, Tassen und T-Shirts.




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