Trotz Brexit und Bankenkrise 19.10.2016, 10:00 Uhr

Deutscher ITK-Markt wächst auf 160,5 Milliarden Euro

Die Digitalbranche in Deutschland wächst weiter: Der Umsatz mit Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik soll laut Bitkom in diesem Jahr auf 160,5 Milliarden Euro steigen.
(Quelle: Shutterstock.com/aslysun)
Die Digitalbranche in Deutschland legt trotz der aktuellen Bankenkrise und den absehbaren Folgen des Austritts Großbritanniens aus der EU weiter zu. Der Umsatz mit Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik wird nach Berechnungen des Branchenverbandes Bitkom im laufenden Jahr auf 160,5 Milliarden Euro und damit erstmals über 160 Milliarden Euro steigen. Damit bekräftigte der Digitalverband Bitkom seine Wachstumsprognose von 1,7 Prozent für den deutschen Markt.
Gleichzeitig wächst aber auch der Rückstand gegenüber Ländern mit einer starken Digitalwirtschaft. "In den USA wächst der ITK-Markt doppelt so schnell wie bei uns", sagte Dirks. "Die digitale Transformation gibt es nicht zum Null-Tarif. Wir brauchen mehr Investitionen in digitale Technologien, wenn die digitale Transformation gelingen soll."
Das Umsatzwachstum der Branche in Deutschland belebe auch den Arbeitsmarkt. "Die Unternehmen der Bitkom-Branche werden im laufenden Jahr mindestens 20.000 neue Arbeitsplätze schaffen." Damit beschäftigt die ITK-Branche in Deutschland zum Jahresende 1.030.000 Menschen und festigt ihre Rolle als zweitgrößter industrieller Arbeitgeber knapp hinter dem Maschinenbau.




Das könnte Sie auch interessieren