Bitkom-Studie 29.08.2016, 15:41 Uhr

Surfen im Flugzeug: Hohe Nachfrage, wenige Angebote

Einer Umfrage des Bitkom zufolge würden gerne 52 Prozent der Passagiere während des Fluges im Internet surfen. Doch die Angebote sind noch rar - und teuer.
(Quelle: Brian Kinney - Shutterstock)
Immer mehr Flugzeugpassagiere - mittlerweile 52 Prozent - würde gerne über den Wolken ins Internet gehen. Das ergab eine repräsentative Befragung des Bitkom unter 994 Reisenden, die innerhalb der letzten zwölf Monate eine Flugreise unternommen haben. Zum Vergleich: Vor einem Jahr waren es noch 44 Prozent.
Vor allem jüngere Nutzer zwischen 14 und 29 Jahren (59 Prozent) haben großes Interesse an entsprechenden Angeboten. Aber auch bei den 30- bis 49-Jährigen und den 50- bis 64-Jährigen sind es 53 Prozent beziehungsweise 54 Prozent. Bei den ab 65-Jährigen würde sich immerhin noch gerne jeder Dritte (31 Prozent) die Flugzeit durch Surfen im World Wide Web vertreiben.
Trotz des großen Interesses ist ein Internetzugang im Flugzeug aber erst bei wenigen Airlines beziehungsweise nur auf ausgewählten Strecken verfügbar. Ein Grund dafür ist auch, dass der technische Aufwand zur Bereitstellung von Internet an Bord vergleichsweise hoch ist. Das schlägt sich derzeit auch noch häufig in den Preisen nieder. Laut Umfrage haben daher auch erst 6 Prozent der Befragten einen von ihrer Fluggesellschaft angebotenen Internetzugang an Bord genutzt.

Heute funktioniert die Internetverbindung im Flugzeug meist noch über Satellit. Künftig soll die Übertragung allerdings auch von LTE-Basisstationen am Boden unterstützt werden. Dieser Technik-Mix soll eine schnellere und stabilere Internetverbindung ermöglichen.




Das könnte Sie auch interessieren