Quartalszahlen 11.08.2016, 13:44 Uhr

Deutsche Telekom glänzt vor allem in Übersee

Während die Deutsche Telekom als Konzern weiterhin Rekordzuwächse erzielt, tritt das Deutschlandgeschäft auf der Stelle. Der Serviceumsatz im Mobilfunk reduzierte sich um 0,8 Prozent.
Erneut kann sich die Deutsche Telekom über hohe Kundenzuwächse in den USA freuen: So stieg die Zahl der Mobilfunkkunden allein im 2. Quartal 2016 um satte 1,881 Millionen Kunden, der Gesamtumsatz kletterte in Übersee gar um 10,1 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresergebnis.
Von solchen Zahlen können die Bonner auf dem Heimatmarkt nur träumen. Hierzulande steigt die Kundenzahl im Mobilfunk zwar ebenfalls an, und zwar um rund 495.000 binnen drei Monaten. Doch ausschlaggebend ist der Service-Umsatz, und dieser reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozent auf 1,656 Milliarden Euro (2015: 1,670 Milliarden Euro). Zum Vergleich: Vodafone vermeldete im 2. Quartal einen Rückgang um 0,3 Prozent, während das Minus bei Telefónica sogar 1,7 Prozent betrug.
Noch deutlicher ging der Gesamtumsatz in Deutschland zurück, und zwar um 3,1 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro. Ausschlaggebend hierfür war nach Angaben der Telekom insbesondere die Entscheidung, das margenschwache Geschäft mit Mobilfunk-Hardware deutlich zu reduzieren. Entsprechend sank der Mobilfunk-Umsatz (inklusive Hardwaregeschäft) auch um 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Im Festnetzgeschäft verzeichnete die Telekom leichte Zuwächse gegenüber dem Vorquartal. So setzte der Netzbetreiber hier im 2.Quartal 2,420 Milliarden Euro (Vorquartal: 2,410 Milliarden Euro) um. Die Zahl der Breitbandkunden stieg im selben Zeitraum um 2,0 Prozent auf 12,770 Millionen an. Entertain nutzen nun 2,777 Millionen Kunden (Vorquartal: 2,736 Millionen).




Das könnte Sie auch interessieren