Neuer Deutschland-Chef 19.07.2017, 14:15 Uhr

Telekom: Niek Jan van Damme geht – Dirk Wössner kommt zurück

Der Deutschland-Chef der Telekom, Niek Jan van Damme, verlässt den Netzbetreiber zum Ende des Jahres. Sein Nachfolger ist Dirk Wössner, der nach zwei Jahren zur Telekom zurückkehrt.
Niek Jan van Damme, Deutschland-Chef der Telekom
(Quelle: Telekom)
Die Telekom bekommt einen neuen Deutschland-Chef: Niek Jan van Damme wird das Unternehmen zum Ende des Jahres verlassen. Sein Nachfolger wird – nach einer Übergangs- und Einarbeitungszeit im vierten Quartal - zum 1. Januar 2018 Dirk Wössner.
Van Damme war insgesamt 15 Jahre bei der Telekom, seit März 2009 Mitglied des Vorstands der Deutschen Telekom AG und verantwortlich für das Mobilfunk- und Festnetz-Geschäft in Deutschland. „Nach intensiven Gesprächen mit unserem Vorstandsvorsitzenden Tim Höttges und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Ulrich Lehner habe ich beschlossen, Ende des Jahres meine bisherige Aufgabe niederzulegen. Das ist etwas früher als ursprünglich geplant, aber passt sehr gut in meine persönliche Lebensplanung und ist die beste Garantie für eine reibungslose Übergabe, ähnlich wie das vor vier Jahren bei René Obermann und Tim Höttges der Fall war,“ betont er.
Dirk Wössner wird neuer Deutschland-Chef der Telekom
Quelle: Telekom
Wössner wiederum hat bereits von 2002 bis 2015 in verschiedenen Management-Funktionen bei der Telekom gearbeitet, dann wechselte er als President der Consumer Business Unit zum kanadischen TK-Anbieter Rogers Communications. Nun kehrt er als Deutschland-Chef zur Telekom zurück. Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom, betont: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dirk Wössner und auf seine Rückkehr. Er kennt das Unternehmen wie kaum ein anderer. Er hat in den letzten Jahren, die er außerhalb des Telekom-Konzerns aktiv war, wichtige Erfahrungen sammeln können, die er ab nächstem Jahr in seine Arbeit bei der Telekom wird einbringen können.“
Dass Wössner einmal zurück zur Deutschen Telekom wechseln könnte, war bereits bei dessen Verschiedung als Vertriebs-Geschäftsführer Anfang 2015 deutlich geworden. Höttges fand damals sehr persönliche Worte, um die Wertschätzung Wössners im Konzern zu beschreiben: "Wir haben über die Jahre sehr eng zusammenarbeitet und gemeinsam viel erreicht. Bei der Deutschen Telekom wird für ihn immer eine Tür offen stehen", so der Telekom-Chef.




Das könnte Sie auch interessieren