Bessere Sprachqualität 16.05.2017, 10:12 Uhr

Telekom startet HD Voice Plus im LTE-Netz

Mit HD Voice Plus will die Deutsche Telekom die Sprachqualität in ihrem LTE-Netz auf ein neues Level heben. Die Zahl kompatibler Smartphones ist aber noch sehr überschaubar.
(Quelle: Syda Productions - Shutterstock)
Die Deutsche Telekom verspricht ab sofort mit HD Voice Plus ein noch besseres Klangerlebnis beim Telefonieren in ihrem Mobilfunknetz. Nachdem der Konzern zuvor bereits HD Voice als Standard für das Telefonieren für seine IP- und Mobilfunk-Kunden eingeführt hat, wurde jetzt mit HD Voice Plus eine neue Technologie für Sprache im LTE-Netz aktiviert. Netzbetreiber-übergreifende Gespräche werden in Kürze ebenfalls möglich sein.
HD Voice Plus basiert auf dem so genannten „Enhanced Voice Services" (EVS) Codec. Der EVS Codec ist von den Standardisierungsgremien 3GPP und GSMA als Nachfolge-Codec für den für HD Voice verwendeten Codec spezifiziert. Durch diese Technologie wird die Sprache von der bisher üblichen 7kHz Frequenz auf den gesamten hörbaren Frequenzbereich des Menschen von bis zu 20kHz erweitert.
HD Voice Plus soll Angaben der Telekom zufolge die schon gute Sprachqualität von HD Voice nochmals deutlich verbessern; zudem ist sie weniger anfällig für Übertragungsfehler und Signalschwankungen. Dadurch wirkte die eigene Sprache noch natürlicher und klangvoller - insbesondere in lauter Umgebung oder wenn sich Personen sehr leise unterhalten müssen.
HD Voice Plus wird automatisch aktiviert, wenn der Gesprächspartner im LTE-Mobilfunknetz ebenfalls ein Gerät nutzt, das HD Voice Plus unterstützt. Eine separate Buchung des Dienstes sei nicht notwendig. Je nach Modell müsse der Nutzer lediglich die Software des Smartphones aktualisieren, weist die Telekom darauf hin.
Vorerst wird HD Voice Plus von den Telekom-Versionen des Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge sowie dem Sony Xperia XZ unterstützt. Weitere Smartphone-Modelle sollen im Laufe des Jahres folgen.




Das könnte Sie auch interessieren