Bilanz 10.11.2016, 11:06 Uhr

Starkes Kundenwachstum: Drillisch steigert Umsatz und Gewinn

Weil sich viele neue Kunden für die Angebote der Drillisch-Gruppe entschieden haben, konnte der TK-Anbieter im dritten Quartal Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern. Analysten hatten trotzdem mit noch besseren Ergebnissen gerechnet.
Chart in Zeitung
(Quelle: VRD - Fotolia.com)
Dank starker Zuwächse bei den Kundenzahlen hat der Maintaler TK-Anbieter Drillisch im dritten Quartal Umsatz und Ebitda-Gewinn deutlich steigern können.
Wie das Unternehmen mitteilte, kletterte der Umsatz um 7,8 Prozent von 167,8 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahresquartal auf 180,9 Millionen Euro in die Höhe. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 16,4 Prozent von 27,1 auf 31,6 Millionen Euro zu.
Als Grund für die guten Zahlen nannte Drillisch insbesondere die starke Teilnehmerentwicklung: So konnte das Unternehmen seinen Kundenstamm in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 689.000 Teilnehmer oder 28,1 Prozent auf 3,138 Millionen in die Höhe schrauben. Zum Ende des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes lag dieser Wert noch bei 2,449 Millionen.
Für die Jahre 2016 und 2017 erwartet Drillisch einen weiteren Anstieg seiner Kundenbasis und damit einhergehend eine Fortsetzung der positiven Unternehmensentwicklung. In diesem Zusammenhang bestätigte das Unternehmen seine Ebitda-Prognose für das laufende Jahr in Höhe von 115 bis 120 Millionen Euro. Für das Geschäftsjahr 2017 plant Drillisch sogar eine Steigerung um rund 40 Prozent auf 160 bis 170 Millionen Euro.




Das könnte Sie auch interessieren