Samsung 12.05.2011, 11:15 Uhr

Erstes Notebook mit Chrome OS von Google

Das Warten hat ein Ende: Chrome OS geht endlich an den Start. Das Google-Betriebssystem feiert seine Premiere im Samsung Chromebook Serie 5. Das Notebook ist auffallend günstig und kompakt.
Lange genug hat es gedauert - jetzt endlich kommen die ersten Produkte mit dem neuen Google-Betriebssystem Chrome auf den Markt. Der Interkonzern knüpft hohe Erwartungen an seine neueste Entwicklung: Hauptziel ist es, den Software-Konzern Microsoft frontal zu attackieren, dessen Betriebssystem Windows auf den meisten Computern dieser Welt läuft. Auch Apple soll mit dem neuartigen Betriebssystem ins Visier genommen werden.
Als erstes Produkt steigt das Chromebook Serie 5 von Samsung in den Ring. Das Notebook soll dank des neuen Betriebssystems eine beonders einfache und intuitive Benutzerführung haben, verspricht der Hersteller. So dauert das Hochfahren nicht länger als zehn Sekunden, aus dem Sleep-Modus erwacht das Gerät den Angaben zufolge in knapp einer Sekunde. Daten werden komplett in der Cloud abgespeichert und nicht mehr auf dem Gerät, was laut Google die Sicherheit erhöhen soll - so mancher Anwender wird das aber in Zweifel ziehen.




Das könnte Sie auch interessieren