iOS und Android betroffen 09.02.2016, 11:20 Uhr

Facebook-App saugt den Smartphone-Akku leer

Ein Autor der Zeitung The Guardian will herausgefunden haben, dass die iOS-App von Facebook den Akku seines iPhone 6s sehr schnell leer saugt. Auch bei Android konnte er dieses Phänomen beobachten.
Erinnern Sie sich noch an das Philips Xenium 9@9 aus dem Jahr 2003? Das Handy hielt mit einer Akkuladung im Idealfall 800 (!) Stunden im Standby-Betrieb durch. Besitzer aktueller Smartphones müssen dagegen schon froh sein, wenn der Akku einen kompletten Tag übersteht. Einen der schlimmsten Akku-Entleerer will nun der Guardian-Journalist Samuel Gibbs enttarnt haben.
Er verglich die Akkulaufzeit seines iPhone 6s einmal mit der aktiven Nutzung der Facebook-App und einmal beim Zugriff auf die Browser-Seite des Social Network. Das Ergebnis des einwöchigen Tests: Die App war für rund 15 Prozent des gesamten Stromverbrauchs seines Smartphones verantwortlich.
Noch drastischer sind die Einsparmöglichkeiten laut Gibbs bei Android. Er führte denselben Test mit seinem Google Nexus 6P durch und erreichte 20 Prozent mehr Laufzeit mit dem Browser. Auch in puncto Arbeitstempo gilt die App als Bremse, im Web kursieren verschiedene Benchmarks, wonach bestimmte Anwendungen wie Chrome oder Spotify bis zu 15 Prozent schneller starten, wenn man die Facebook-App deinstalliert.




Das könnte Sie auch interessieren