KI 11.04.2017, 14:04 Uhr

Facebooks Messenger wird intelligenter

Facebooks Messenger wird intelligenter. Der Chat-Dienst kommt für US-Nutzer jetzt mit Facebook M, einem eingebauten KI-Assistenten. Dieser soll den Nutzern sechs verschiedene Aktivitäten abnehmen.
(Quelle: Facebook)
Das AI-gestützte Messenger Feature M gibt es bereits seit 2015. Doch jetzt geht es richtig los mit der automatisierten Hilfe für Nutzer: Für User in den USA hat Facebook gerade eine neue Version des Messengers freigegeben. 
Facebook M als KI-Assistent im Messenger
Facebook integriert ab sofort einen intelligenten Assistenten in sein Messenger-Tool.
Quelle: Facebook
Noch stehe man am Anfang der Entwicklung, so Product Managers Laurent Landowski und Kemal El Moujahid im Facebook Newsroom-Blog. Doch sechs verschiedene Tasks kann der Messaging-Assistent bereits selbständig vorschlagen und ausführen. Dabei erkennt M Signale in der Konversation und bietet verschiedene Aktionen an.

Von Witzen bis Finanztransaktionen

Auf dem simpelsten Level kann M beispielsweise witzige Sticker vorschlagen und verschicken, um die Unterhaltung aufzulockern, oder in einem Gruppenchat eine Umfrage einrichten, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern.
Richtige Arbeitserleichterung versprechen aber Funktionen wie das Bezahlen oder Anfordern von Geld, wenn M erkennt, dass über Finanztransaktionen gesprochen wird. Ähnlich praktisch wird es bei Chats über Aktivitäten, die einen Ortswechsel beinhalten. Dann schlägt M vor, einen Fahrservice wie Lyft oder Uber zu konsultieren. Außerdem kann das System die Location identifizieren und anzeigen.
M wurde jetzt zunächst ausschließlich für iOS- und Android-Nutzer in den USA ausgerollt, soll aber laut Facebook in den Kürze global ausgespielt werden.




Das könnte Sie auch interessieren