11.02.2010, 14:55 Uhr

Google baut eigenes Hochgeschwindigkeitsnetz

Google hat den Bau eines eigenen Hochgeschwindigkeitsnetzes angekündigt. Dieses soll an ausgewählten Standorten in den USA errichtet werden und dank Fiber-to-the-home-Technologie Geschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s bieten.
Der Aktionismus von Google nimmt kein Ende: Nach der Präsentation des neuen Internetdienstes "Google Buzz" will das Unternehmen nun auch noch ein eigenes Glasfasernetz aufbauen - allerdings nur an einigen Standorten in den Vereinigten Staaten, wie es hieß. Konkret sollen mit Hilfe der Fiber-to-the-home-Technologie zwischen 50.000 bis 500.000 Menschen mit Bandbreiten von bis zu 1 GBit/s versorgt werden. Das sei hundert Mal schneller als die in den USA derzeit üblichen Internetzugänge, betonte der Konzern.
Das Projekt werde vor allem gestartet, um "zu experimentieren und zu lernen", so Google weiter. Die Ergebnisse sollen dann an die Netzbetreiber weitergegeben werden, um den Breitbandausbau weiter voranzutreiben.
Interessierte Gemeinden wurden von Google bereits dazu aufgerufen, sich für das Projekt zu bewerben.




Das könnte Sie auch interessieren