14.11.2008, 11:59 Uhr

United Internet bleibt hinter den Erwartungen zurück

Nach einem schwachen Kundenwachstum im dritten Quartal muss UI die Jahresprognose senken - Die Aktie rutschte daraufhin um knapp sechs Prozent nach unten
Auch United Internet bekommt die Auswirkungen der Finanzkrise deutlich zu spüren. Der Konzern von Ralph Dommermuth musste im abgelaufenen Quartal einen herben Verlust von 103,8 Millionen Euro hinnehmen, im Vorjahresquartal konnte noch ein Gewinn von 37,6 Millionen Euro eingefahren werden. Grund für das Minus sind unter anderem die starken Kursrückgänge bei der Drillisch AG und der Freenet AG, an denen das Unternehmen Anteile hält. Entsprechend musste United Internet die Umsatzprognose für 2008 von plus 16 Prozent auf 11,6 Prozent nach unten korrigieren, die Aktie rutschte daraufhin um rund sechs Prozent nach unten. Zulegen konnte United Internet beim Ebitda, dieses stieg im Vergleich zum vergleichbaren Vorjahresquartal von 76,6 Millionen Euro auf 77,7 Millionen Euro an.
Neben dem negativen Konzernergebnis musste United Internet auch einen Rückgang beim DSL-Kundenwachstum hinnehmen. Nur 20.000 Kunden entschieden sich im abgelaufenen Quartal für die Breitband-Angebote von United Internet, im Vorquartal waren es noch rund 60.000. Diese Zahl soll auch im vierten Quartal wieder erreicht werden, so Dommermuth. Insgesamt gingen Ende September 2008 2,78 Milllionen Kunden über United Internet ins Web.



Das könnte Sie auch interessieren