BluePBX 18.09.2014, 11:50 Uhr

Virtuelle Telefonanlage von Netinteract

Es gibt einen neuen Anbieter auf dem IP-Centrex-Markt: Netinteract hat mit BluePBX eine virtuelle Telefonanlage vor allem für kleine Unternehmen und Selbständige entwickelt. Gehostet wird das System beim Kooperationspartner CCN.
Mit der Münchner Netinteract betritt ein neuer Anbieter den IP-Centrex-Markt. BluePBX ist laut Geschäftsführer Fritz Welter eine Eigenentwicklung auf Basis von Asterisk, die beim Kooperationspartner CCN, der in München ein Rechenzentrum betreibt, gehostet wird.
Zielgruppe für BluePBX sind vor allem kleinere Unternehmen und Selbstständige. Diesen bietet Netinteract ein Starterpaket für 29,90 Euro netto, in dem drei Nebenstellen mit jeweils einem Endgerät pro Nebenstelle enthalten sind. Darüber hinaus umfasst das Paket drei Softphone-Clients für Windows, Mac und Linux inklusive Faxfunktionen sowie einer Unternehmens-Chatlösung. Weiterhin ist pro Nebenstelle der Versand und Empfang von Faxen (per Mail als PDF-Anhang) möglich, Nutzer können zudem eine Anrufgruppe sowie einen Konferenzraum einrichten. Die Einrichtungsgebühr beträgt einmalig 99 Euro, Unternehmen können weitere Nebenstellen und Services nach Staffelpreisen hinzubuchen. Darüber hinaus kann die Lösung in Drittanwendungen wie beispielsweise CRM-Systeme integriert werden. Ein Connector für SugarCRM ist laut Welter bereits entwickelt.
Vermarktet wird die Lösung sowohl direkt als auch indirekt. „Wir entwickeln gerade ein Partnerprogramm für den indirekten Vertrieb“, so Welter im Gespräch mit Telecom Handel. Idealerweise sollten die Partner bereits über VoIP-Erfahrung verfügen, erklärt der Netinteract-Chef weiter. Ziel sei es, ein möglichst schlankes und flexibles Modell zu entwickeln. „Wir sind vor allem an langfristigen und aktiven Partnern interessiert, deshalb legen wir auch Wert auf die Einhaltung von Umsatzvereinbarungen“, sagt er. Diese sollen aber individuell mit den einzelnen Partnern festgelegt werden.




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