Kooperation 21.11.2016, 11:05 Uhr

Mobilcom-Debitel gliedert Kundenservice an Capita aus

Der Service Provider Mobilcom-Debitel überträgt die Betreuung seiner Kunden in Zukunft dem Customer-Management-Dienstleister Capita. Betroffen sind rund 650 Mitarbeiter, die nun den Arbeitgeber wechseln müssen.
Frau im Call Center
(Quelle: Kzenon - Fotolia.com)
Mobiltel-Debitel gliedert seinen kompletten Kundenservice inklusive der zugehörigen IT-Infrastruktur an Capita aus. Bei dem Konzern handelt es sich um einen weltweit tätigen Outsourcing-Lösungsanbieter für Customer Management und Digitalisierung, der bereits für eine Vielzahl von Unternehmen den Kundenservice betreut. Er beschäftigt weltweit 75.000 Mitarbeiter an rund 500 Standorten.
Im Rahmen der Kooperation, die auf sieben Jahre ausgelegt ist und am 1. März 2017 beginnt, wechseln in Deutschland rund 650 Angestellte von Mobilcom-Debitel sowie der Standort Erfurt unter das Dach von Capita. Dabei sollen die individuell bestehenden Arbeitsverträge der betroffenen Mitarbeiter unter vergleichbaren Bedingungen bestehen bleiben, versicherte der Service Provider. Die Übernahme unterliegt allerdings noch den üblichen kartellrechtlichen Überprüfungen. 
Mobilcom-Debitel begründete die Ausgliederung gegenüber der Nachrichtenagentur dpa mit einer größeren Flexibilität. Kostensenkungen stünden laut Finanzvorstand Joachim Preisig nicht im Vordergrund. Zudem wolle man sich mit der Hilfe von Capita auf den Ausbau digitaler Kanäle konzentrieren, um den Kundenservice weiter zu verbessern.




Das könnte Sie auch interessieren