Gerücht 06.03.2015, 08:19 Uhr

iPad Pro soll mit USB-Anschluss kommen

Gerüchten zufolge will Apple ein XXL-iPad mit USB-Anschluss auf den Markt bringen. Die Produktion soll in der zweiten Jahreshälfte anlaufen.
Das aktuelle iPad Air 2 besitzt keine USB-Anschlüsse
(Quelle: WoGi - fotolia.com)
Gerüchte um ein neues iPad im XXL-Format machen schon seit längerer Zeit die Runde - jetzt erhalten  Spekulationen um das "iPad Pro" neue Nahrung. 
Wie das Wall Street Journal erfahren haben will, soll sich der Produktionsstart des Tablets auf die zweite Jahreshälfte verschieben - bislang hatten Marktbeobachter mit einer Produktpremiere bereits im April gerechnet.
Der Grund: Apple soll sich immer noch nicht final entschieden haben, wie das angeblich 12,9 Zoll große Gerät ausgestattet sein soll. Da das iPad Pro vor allem für den beruflichen Einsatz gedacht ist, denkt der Hersteller laut WSJ sogar darüber nach, das Tablet mit USB-3.0-Anschlüssen auszustatten. Ein solcher Schritt käme einer kleinen Revolution gleich - immerhin hat Apple bei all seinen iPad-Modellen bislang auf einen USB-Anschluss komplett verzichtet.
Mit diesen hätten Nutzer beispielsweise die Möglichkeit, externe Festplatten anzuschließen. Auch die Benutzung anderer Ein- und Ausgabegeräte wie Tastaturen oder Mäuse könnte demnach möglich sein. Zuvor gab es bereits Gerüchte, wonach Apple dem iPad Pro von Haus aus einen speziellen Eingabestift beilegen möchte.
Stimmen die Spekulationen, würde Apple seinen eigenen Weg verlassen - und in direkte Konkurrenz vor allem zu Microsoft treten. Der IT-Riese hat mit seiner Surface-Produktfamilie bereits mehrere Tablets im Portfolio, die sich ebenfalls besonders für den Einsatz im beruflichen Umfeld eignen.




Das könnte Sie auch interessieren