15.10.2010, 12:55 Uhr

Google fährt Milliardengewinn ein

Der Internetkonzern übertrifft mit einem Milliardengewinn im dritten Quartal 2010 die Erwartungen der Analysten.
Google hat die Lizenz zum Gelddrucken: Wie der Internetkonzern mitteilte, fiel allein im dritten Quartal ein satter Nettogewinn in Höhe von 2,17 Milliarden Dollar an - das ist knapp ein Drittel mehr als ein Jahr zuvor. Auch der Umsatz legte deutlich zu: Dieser kletterte um 23 Prozent auf 7,29 Milliarden Dollar in die Höhe. Mit den Zahlen übertraf Google die Erwartungen der Analysten.
Obwohl der Konzern seit einiger Zeit seine Aktivitäten auch auf neue Bereiche wie beispielsweise das Smartphone-Segment ausrichtet, ist die Haupteinnahmequelle des Internetriesen immer noch das ursprüngliche Geschäft mit Werbung im World Wide Web. So stieg allein die Zahl bezahlter Klicks auf Werbeanzeigen im Umfeld von Internet-Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren