Projekt "Honeycomb" 03.02.2011, 12:34 Uhr

Google präsentiert Android 3.0

Der Internetriese hat die neue Version 3.0 seines mobilen Betriebssystems Android nun offiziell vorgestellt. Dank des Leistungsspektrums könnte "Honeycomb" die Dominanz von Apple auf dem Web-Tablet-Markt schon bald brechen.
Google drängt weiterhin mit aller Macht ins mobile Business: Nachdem der Internetkonzern erst vor kurzem mit Android die weltweite Marktführerschaft bei den Smartphone-Betriebssystemen übernommen hat, erfolgt nun der nächste Generalangriff. "Honeycomb", so lautet die neueste Android-Version 3.0, wurde speziell für den Einsatz auf Web-Tablets programmiert und soll insbesondere Apple und das iPad attackieren, die diesen Boom-Markt derzeit noch dominieren.
Dass Android 3.0 keine bloße Weiterentwicklung des bekannten Smartphone-Betriebssystems ist, sondern ganz neue Wege geht, zeigt bereits ein Blick auf die Bedienoberfläche. Diese wurde komplett überarbeitet und auf das größere Display eines Web-Tablets abgestimmt - dies soll die Bedienbarkeit spürbar verbessern. So gibt es nun deutlich größere Symbole und Widgets, zudem wurde ein Multitasking-Menü mit Vorschau-Fenster für gerade aktive Applikationen integriert.
Eine weitere Neuheit ist ein sogenanntes Notification-System, das ähnlich wie Push-Dienst funktioniert und über neue  Benachrichtigungen informiert. Deutlich verbessert wurden die Grafikfähigkeiten von "Honeycomb": So werden nicht nur die zahlreichen animierten Elemente der neuen Benutzeroberfläche ohne Verzögerung dargestellt, auch aufwendige Games sollen nun gespielt werden können.




Das könnte Sie auch interessieren