Alle Modelle ab 2017 24.01.2017, 12:29 Uhr

Google bringt Android-Apps auf Chromebooks

Ab dem Modelljahr 2017 sollen nun alle Chromebooks die Nutzung von Android-Apps erlauben. Damit mausert sich Googles Cloud-OS zum Windows-Wettbewerber.
(Quelle: Google)
Google will die Funktionalität seines Chromebook-Line-ups weiter ausbauen: Nachdem der Internet-Konzern bereits im vergangenen Jahr den Support von Android-Apps unter Chrome OS angekündigt und eine erste Beta-Version mitsamt App-Unterstützung für wenige Geräte bereitgestellt hatte, soll nun jedes Chromebook ab dem Modelljahr 2017 mit Anwendungen aus dem Playstore versorgt werden. Damit mausert sich das Betriebssystem allmählich vom Browser-fokussierten Cloud-System zum vollwertigen OS und damit auch zum Windows-Konkurrenten.
Angekündigt wurde der Ausbau des neuen Features auf der Webseite des Chromium Projekts, das mit Chroimium OS die Open-Source-Basis für Googles Chrome OS stellt. Dort findet sich auch eine Liste mit allen bislang erhältlichen Chromebooks, die via Software-Update Zugang zum Playstore erhalten sollen.
Bislang werden dort weit über 60 Modelle von etablierten Herstellern wie Acer, Asus, Dell, Lenovo oder Toshiba gelistet. Wann der App-Support für die einzelnen Modelle genau ausgerollt werden soll, ist derzeit noch nicht bekannt.




Das könnte Sie auch interessieren