Bitkom 16.07.2008, 08:46 Uhr

Handys ersetzen Festnetzanschlüsse

EU-weit verfügten im vergangenen Jahr 24 Prozent der Haushalte ausschließlich über einen Mobilfunkanschluss, in Deutschland lag die Quote bei elf Prozent
Immer mehr Haushalte verzichten in Europa auf einen Festnetzanschluss und telefonieren nur noch über ihre Mobiltelefone, so das Ergebnis einer aktuellen Bitkom-Studie. So verfügten in den EU-Ländern im vergangenen Jahr durchschnittlich 24 Prozent der Haushalte nur über einen Mobilfunkanschluss. Spitzenreiter in europäischen Vergleich ist Tschechien: Dort wird in 64 Prozent der Haushalte ausnahmslos mit dem Handy telefoniert. Es folgen Finnland (61 Prozent) und Litauen (53 Prozent). In Deutschland nutzen hingegen weiterhin viele Menschen auch das Festnetz: Nur elf Prozent der Haushalte telefonieren laut der Studie ausschließlich mit dem Handy.
Ein Grund für den hohen Anteil der "Nur-Handy-Haushalte" in osteuropäischen Ländern ist laut Bitkom der im Vergleich zu Westeuropa schlechtere Ausbau des Festnetzes.



Das könnte Sie auch interessieren