Erstes Halbjahr 28.07.2017, 09:22 Uhr

Huawei verkauft 21 Prozent mehr Smartphones

Im ersten Halbjahr 2017 konnte die Consumer Business Group von Huawei ihre Smartphone-Verkäufe und den Umsatz deutlich steigern, vor allem in höheren Marktsegment gelangen Erfolge.
Der Huawei-Hauptsitz in Shenzhen
(Quelle: Huawei)
Huawei unterstreicht seine Ambitionen, die Nummer Eins auf dem weltweiten Smartphone-Markt zu werden: Die jetzt veröffentlichen Geschäftszahlen der Sparte für Endkundenprodukte (Consumer Business Group), die Smartphones,Wearables, Tablets und PCs herstellt, für das erste Halbjahr 2017 sind sehr gut.
So konnten 73,01 Millionen Smartphones verkauft werden, das waren 20,6 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2016. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 36,2 Prozent auf 105,4 Milliarden RMB (ca. 13,4 Milliarden Euro). Damit wuchs der Bereich stärker als Gesamtkonzern, der 283,1 Milliarden RMB (ca. 35,9 Milliarden Euro) Umsatz erzielte, was einem Wachstum von 15 Prozent entspricht.
Laut den Marktforschern von IDC erreichte Huawei im ersten Quartal 2017 einen weltweiten Marktanteil von 9,8 Prozent und ist damit drittgrößter Smartphone-Hersteller. Dieses Wachstum liege laut Huawei vor allem an "signifikant steigenden Verkaufszahlen im mittleren sowie im High End-Bereich in den Schlüsselmärkten". In China halte Huawei 22,1 Prozent Marktanteil und die Verkaufszahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent. In Europa lag der Anstieg der Verkäufe bei 18 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren