31.08.2012, 12:51 Uhr

Die IFA ist eröffnet

Seit Freitag dreht sich auf dem Berliner Messegelände alles rund um die neuesten Trends und Produkte der CE-Branche. Bereits gestern würdigten auf der IFA-Eröffnungsgala prominente Redner aus Politik und Wirtschaft die Innovationskraft der Messe.
Der Startschuss ist gefallen: Seit Freitag in der Früh strömen Fachbesucher und interessierte Endkunden auf das Berliner Messegelände, um sich auf der IFA über aktuelle Produkte und Trends der CE-Branche zu informieren. Erwartet werden sie dort von 1.439 Ausstellern, die sich auf der weltgrößten CE-Leitmesse präsentieren.
Bereits gestern fand die glamouröse IFA-Eröffnungsgala statt, zu der rund 600 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Unterhaltung geladen waren - darunter auch US-Rapper 50 Cent. Bundeskanzlerin Angela Merkel, die per aufgezeichneter Videobotschaft aus China zugeschaltet wurde, würdigte in ihrer Ansprache die Unternehmen der Kommunikations- und Unterhaltungselektronik. Diese spielten bei der Entwicklung der deutschen Wirtschaft und des Arbeitsmarktes eine wichtige Rolle. Zudem zeigten die Innovationen der IFA einmal mehr die Bedeutung Deutschlands als High-Tech-Standort, so die Kanzlerin weiter.
Auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit bezeichnete die IFA als das bedeutendstes Innovationsforum der Branche weltweit. Sie sei auch ein guter Testmarkt, wie der Verbraucher auf Marktneuheiten reagiere. Und Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) lobte die IFA schließlich als Veranstaltung, auf der die Trends der Branche gesetzt werden.
Zu den großen Trends zählen in diesem Jahr auf der IFA das vernetzte Zuhause. Insgesamt rechnen die Veranstalter bis zum letzten Messetag (Mittwoch, den 5. September) mit rund 240.000 Besuchern.




Das könnte Sie auch interessieren