CE-Leitmesse 24.04.2017, 11:40 Uhr

IFA Berlin bleibt auf Wachstumskurs

Auf einer internationalen Pressekonferenz in Lissabon gaben die Veranstalter der IFA einen Ausblick auf die kommende Veranstaltung im September. Diese soll noch größer werden - und auch gezielt junge Firmen und Start-ups ansprechen.
(Quelle: IFA)
Die Elektronikmesse IFA in Berlin ist weiter auf Wachstumskurs. Bereits heute seien die Hallen auf dem Messegelände unter dem Funkturm ausgebucht, sagte IFA-Direktor Jens Heithecker. "Wir wollen zur nächsten IFA aber auch ein strukturelles Wachstum umsetzen." Die aktuellen Pläne sowie Highlights einiger Hersteller für die kommende Ausgabe im September präsentierten die Veranstalter am Samstag auf einer internationalen Pressekonferenz in Lissabon.
Mit der Station Berlin am Gleisdreieck erweitert die Messe auch in diesem Jahr wieder ihre Spielfläche. Dort werde es mit dem IFA Global Market ein Angebot speziell für Nicht-Markenhersteller geben, das sich vorwiegend an Fachbesucher richtet, sagte Heithecker. Auf dem Messegelände selbst würden unter den Markenherstellern dafür mehr neue Player zu sehen sein.
Vor genau zehn Jahren hatte die IFA eine große Veränderung eingeleitet und erstmals auch Haushaltsgeräte mit ins Programm aufgenommen. Daran, dass das Konzept aufgeht, hätten damals einige gezweifelt, sagte Hans-Joachim Kamp, der Aufsichtsratsvorsitzende des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics. Heute zeige sich, dass die Sparten sehr erfolgreich zusammengewachsen seien.
Das mobile Internet und die Vernetzung aller Geräte werden als große, übergreifende Trends auch dieses Jahr die Neuheiten der Unterhaltungselektronik und der Haushaltsgeräte prägen, sagte Heithecker. Der Sprachsteuerung komme eine wachsende Bedeutung zu. Auch das Energiemanagement in den Haushalten werde neu definiert. Dabei gehe es nicht mehr nur um die Kontrolle des Verbrauchs für Haushalte, sondern auch um Möglichkeiten, Energie im Stromnetz zu speichern.




Das könnte Sie auch interessieren