Wall Street Journal 22.06.2016, 13:09 Uhr

iPhone 7 kommt tatsächlich ohne Ohrhörer-Anschluss

Das Gerücht gibt es schon länger, jetzt wird es mit einem Bericht im "Wall Street Journal" untermauert: Apple lässt offenbar beim iPhone den Klinkeneingang weg. Ansonsten sollen nur kleine Änderungen geplant sein.
(Quelle: Juan R. Velasco / Shutterstock.com)
Die Hinweise verdichten sich, dass Apple beim nächsten iPhone-Modell auf den traditionellen Ohrhörer-Anschluss für Klinkenstecker verzichtet. Nach entsprechenden Vorhersagen von Analysten und Gerüchten aus der Zuliefererkette berichtet das jetzt auch das Wall Street Journal.Damit solle das Telefon dünner und wasserfester gemacht werden, hieß es in der Nacht unter Berufung auf informierte Personen.
Kopfhörer könnte man stattdessen über den Lightning-Anschluss, über den die Geräte auch geladen werden, oder per Bluetooth-Funk anschließen. Schon die bisherigen Gerüchte sorgten für den Vorwurf, es sei nicht verbraucherfreundlich, wenn Nutzer ihre Kopfhörer nicht mehr einfach in die neuen Modelle einstöpseln könnten.
Ohrhörer-Anschluss gestrichen: Treibt es Apple zu weit mit der Weniger-ist-mehr-Philosophie?
Quelle: Ole Spata
Apple hat in der Vergangenheit immer wieder gewohnte Schnittstellen weggelassen und sich damit durchgesetzt. So verzichtete der Konzern bei seinem iMac-Computer auf ein Floppy-Laufwerk, als dieses noch oft genutzt wurde. Bei neueren Modellen fiel das CD-Laufwerk weg, um sie dünner zu machen. Und mit dem iPhone 5 führte Apple 2012 den neuen Digital-Anschluss ein, der alte Ladekabel nutzlos machte.




Das könnte Sie auch interessieren