Google 21.01.2011, 10:58 Uhr

Larry Page übernimmt erneut das Ruder

Zurück in die Zukunft: Firmen-Mitbegründer Larry Page löst überraschend Eric Schmidt an der Konzernspitze ab - er hatte den Konzern schon einmal von 1998 bis 2001 geführt.
Paukenschlag bei Google: Firmen-Mitbegründer Larry Page wird überraschend neuer Konzernchef des Suchmaschinenanbieters. Er löst damit den bisherigen CEO Eric Schmidt ab, der sich zukünftig als Vorsitzender des Verwaltungsrats vor allem um Kooperationen und Übernahmen kümmern wird. Sergey Brin schließlich, der die Führungs-Troika komplettiert und das Unternehmen einst mit Page gegründet hatte, wird die Entwicklung neuer Produkte vorantreiben. Durch die Umstrukturierung im Spitzenmanagement erhoffen sich die Verantwortlichen schlankere Strukturen und schnellere Entscheidungswege.
Page soll bereits ab dem 4. April das Tagesgeschäft führen. Zur Erinnerung: Der 37-Jährige Page hatte den Konzern bereits von der Firmengründung 1998 bis 2001 geführt - und den Chefposten dann an Schmidt übergeben.
Page übernimmt den Konzern zu einem denkbar günstigen Zeitpunkt, wie ein Blick auf die jüngsten Quartalszahlen zeigt. So hat Google im vierten Quartal 2010 einen Gewinn von 2,5 Milliarden Dollar erzielt - eine Steigerung von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch der Umsatz stieg um gut ein Viertel auf 8,4 Milliarden Dollar.




Das könnte Sie auch interessieren