Leserwahl 22.03.2016, 13:19 Uhr

Samsung ist der beste Handy-Hersteller des Jahres

Samsung gewinnt die Wahl zum besten Handy-Hersteller des Jahres mit einem klaren Abstand vor Sony. Allerdings müssen beide einen Aufsteiger aus China fürchten.
Samsung gewinnt die Leserwahl zum besten Handy-Hersteller des Jahres
Kein verflixtes siebtes Jahr für Samsung: Die Koreaner können sich auch 2016 über den Sieg bei der großen Leserwahl zum Handy-Hersteller des Jahres freuen - und sichern sich damit die Auszeichnung bereits das siebte Jahr in Folge. Sie distanzieren alle Verfolger in einem auf 17 Anbieter gewachsenen Feld klar und verbessern sich mit der Durchschnittsnote 2,39 minimal gegenüber dem Vorjahr. Im Verfolgerfeld hinter dem Zweitplatzierten Sony gab es einige Bewegung, grundsätzlich sind alle Anbieter enger zusammengerückt.

Die 15 Einzelwertungen der Leserwahl zeigen dieses Jahr bei vielen Herstellern deutliche Verbesserungen in manchen Bereichen - aber auch einige Defizite.

Doch um den Sieger Samsung zu schlagen, hat es nicht gereicht, denn der Marktführer liefert einmal mehr eine Vorstellung ohne Schwächen in allen 15 Einzeldisziplinen. Da können es die Koreaner wohl verschmerzen, dass sie keine der drei Wahlen zu den besten Smartphone- und Tablet-Modellen gewinnen, sondern hier jeweils nur den zweiten Platz holen. Dafür siegt Samsung in acht Einzelwertungen: Ausstattung, Produktpalette, Garantieleistungen und Kulanz, Innovation, Marketingunterstützung für Händler, Schulungen, Werbung sowie Web-Auftritt.
Das Gesamtergebnis der Leserwahl
Verfolger Nummer eins bleibt trotz einer um 0,11 Punkte schlechteren Note Sony. Die Probleme im Konzern haben die starke Position im deutschen Fachhandel offenbar nicht fundamental geschwächt. Allerdings schafft Sony nur noch einen Einzelsieg beim Service und Support – im Vorjahr waren es noch vier. In der wichtigen Wertung der Fehleranfälligkeit muss die Spitze an Apple abgegeben werden. Auch der fünfte Platz beim Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht gut. Sonst liegt Sony aber immer in der Spitzengruppe.

Sehen Sie in unserer Bildergalerie, welche Modelle unsere Leser in den drei Kategorien "Bestes Einsteiger-Smartphone", "Bestes Smartphone" sowie "Bestes Tablet" zu ihren Favoriten gewählt haben.




Das könnte Sie auch interessieren