Erweiterbares Smartphone
21.02.2016, 14:56 Uhr

LG zeigt sein innovatives Flaggschiff G5

LG hat sein neues Top-Smartphone G5 auf dem Mobile World Congress präsentiert. Besonders interessant sind das innovative Display und ein umfangreiches Zubehörprogramm.
Statt wie in den letzten Jahren erst im Frühjahr, hat LG sein neues Flaggschiff G5 bereits heute auf dem Mobile World Congress präsentiert. Bei diesem Gerät wurden einige spannende technische Ideen umgesetzt.
Das Gehäuse des G5 besteht erstmals nicht aus Plastik, sondern Metall. Der 2.800-mAh-Akku lässt sich über einen ausziehbaren Einschub austauschen und hat eine Schnellladefunktion, mit der er in 30 Minuten wieder halb gefüllt werden kann.
Außerdem haben haben sich die Koreaner etwas Neues einfallen lassen: Das G5 kann über den "Magic Slot" mit Zubehör der Serie LG Friends erweitert werden. Dieser Einbauschacht sitzt in der abnehmbaren Unterseite. Ein passendes Accessoire ist der Kameragriff LG Cam Plus, der zusätzliche Bedienelemente zum Fotografieren und einen Zusatzakku mit 1.200 mAh enthält. 
Außerdem gibt es das Modul Hifi Plus, das in Zusammenarbeit mit Bang & Olufsen entwickelt wurde. Es soll für eine bessere Soundausgabe sorgen und funktioniert auch an anderen Smartphones oder einem PC.

Bildergalerie
Mit seinem neuen Smartphone G5 hat LG erstmals ein modulares System eingeführt. Zum Start gibt es unter anderem ein Sound-Modul und eines für Kamera-Fans.

Kamera mit Laser-Fokus

Eine Besonderheit sind auch die zwei Kameras mit 16 und 8 Megapixeln auf der Rückseite, von denen eine Weitwinkelaufnahmen mit bis zu 135 Grad ermöglichen soll. Der Laser-Autofokus und ein Bildstabilisator sind ebenfalls wieder an Bord. Die Frontcam hat 8 Megapixel. 
Das IPS-Display ist mit 5,3 Zoll etwas kleiner als beim G4, das 5,5 Zoll hatte. Die Auflösung ist mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten gleich geblieben. Das Glas ist leicht gebogen. Der Bildschirm hat eine Always-on-Funktion, mit der wichtige Informationen wie die Uhrzeit und das Datum permanent auch bei minimalem Stromverbrauch im Ruhemodus des Telefons angezeigt werden können. Diese nutzt den ganzen Bildschirm und ist nicht wie beim V10 als Teilbereich ausgeführt.
Als Prozessor kommt ein Snapdragon 820 mit 64 bit zum Einsatz. Weitere Features sind Android 6.0, 4 GB Arbeitsspeicher, 32 GB Datenspeicher,ein MicroSD-Slot und ein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite des Gehäuses.
Außerdem gibt es im Programm LG Friends weitere "Partnergeräte", die per App vom G5 angesteuert werden, wie die 360 CAM mit zwei 13-Megapixel-Weitwinkel-Kameras und die 360 VR, eine Virtual-Reality-Brille, die per Kabel mit dem G5 verbunden wird. Der Rolling Bot ist wie ein Ball geformt und nimmt beim Rollen Fotos und Videos mit einer 8-Megapixel-Kamera auf. Mit dem Tone Platinum und der Serie H3 by B&O Play kommen auch neue Bluetooth-Kopfhörer.
Das G5 soll im Frühjahr auf den Markt kommen. Einen Preis nannte LG noch nicht, er soll aber auf dem Niveau der anderen Flaggschiffe liegen, was auf 600 bis 700 Euro hinausläuft.




Das könnte Sie auch interessieren