Mobilfunkstandard 4.5G 06.03.2015, 08:15 Uhr

LTE zündet den Turbo

Mit der neuen Mobilfunktechnik 4.5G soll vor allem der Wachstumsmarkt der M2M-Anwendungen eine leistungsfähige Grundlage erhalten.
Während die nächste Mobilfunkgeneration 5G langsam Form annimmt und die Phase der ersten Feldversuche naht, wird den großen Playern offenbar deutlich, dass auf dem Weg dorthin noch Zwischenschritte erforderlich sein könnten.
So stellte Huawei als einer der weltgrößten Netzwerkausrüster jetzt im Rahmen seiner neuen ICT-Strategie „Open roads to a better connected world“ den Standard 4.5G vor. Ryan Ding, President Products and Solutions, erklärte dazu: „Für viele neue Anwendungen reichen die Kapazitäten und die Geschwindigkeiten von LTE nicht aus, wir können aber frühestens 2020 mit 5G rechnen. Deshalb ist 4.5G der logische Zwischenschritt, der für die Netzbetreiber kostengünstig implementiert werden kann.“
Dieser neue Standard soll bereits Ende dieses Jahres definiert werden, und schon im zweiten Halbjahr 2016 könnte es dann erste Endgeräte geben. Neue Standorte oder Frequenzen sind nicht nötig, da die Technologie Software-seitig auf LTE-Ausrüstung aufsetzt. Im Moment spreche man mit Netzbetreibern, darunter für den deutschen Markt auch die Telekom und Voda­fone, so Ryan Ding.




Das könnte Sie auch interessieren