Highspeed-Surfen mit 5G 05.03.2015, 16:50 Uhr

MWC-Review: Die Entdeckung der Schnelligkeit

Das Mobilfunknetz der Zukunft, 5G, führt wohl zu einer vollkommen neuen Art der Internet-Nutzung. Auf dem Mobile World Congress wurde darüber heiß diskutiert.
Die Frau senkt den Kopf und geht in die Knie. Dann steht sie wieder auf, hebt die Hand zum Gruß, lächelt freundlich und winkt in die Runde. Der Roboter neben ihr ist folgsam wie ein Schoßhund. Eifrig macht der stählerne Bolide jede Turnübung nach, zeitgleich wie beim Synchronschwimmen wirkt die Szenerie. Nur bei der Mimik hapert es – doch darum geht es hier, am Messestand von SK Telecom, nicht.
Die Botschaft, die der koreanische Netzbetreiber mit seiner Demonstration verbreiten will, bezieht sich auf die Geschwindigkeit, mit der elektronische Sensoren am Körper Daten sammeln und mit kaum merklicher Verzögerung via Funk übertragen. Damit symbolisiert der Carrier die Möglichkeiten eines Netzes, über das in Barcelona viel diskutiert wurde: 5G, das Netz der fünften Generation.




Das könnte Sie auch interessieren