Rasantes Wachstum 16.12.2009, 14:18 Uhr

Android Market knackt Marke von 20.000 Apps

Rund einem Jahr nach seinem Start bietet der Android Market über 20.000 Applikationen für das Smartphone-Betriebssystem von Google. 62 Prozent der Programme sind völlig kostenfrei.
Erfolg für das Smartphone-Betriebssystem Android. Wie eine inoffizielle Zählung von AndroLib ergeben hat, sind im Android Market - dem Google-Pendant zum AppStore von Apple - mittlerweile 20.000 Applikationen erhältlich. Das rasante Wachstum erstaunt: Erst im September hatte der Android Market, der vor rund einem Jahr an den Start gegangen war, die Grenze von 10.000 Programmen geknackt.
Die Ursache für die positive Entwicklung: So wie in den vergangenen Monaten der Absatz von Smartphones mit dem Google-Betriebssystem stark zugenommen hat, ist gleichermaßen das Interesse von Entwicklern an der Android-Plattform gestiegen.
Apple sollte das Konkurrenzportal nun auf jeden Fall verstärkt im Auge behalten: Zwar hat der AppStore gegenüber dem Android Market mit über 100.000 Anwendungen noch klar die Nase vorn - doch während bei Apple etwa 80 Prozent aller Apps kostenpflichtig sind, gibt es im Andoid Market 62 Prozent der Angebote völlig kostenfrei. Ein Unterscheidungsmerkmal, dass langfristig eine gewichtige Rolle spielen könnte.




Das könnte Sie auch interessieren