Schaufenster-Projektion 17.03.2014, 18:23 Uhr

Anna soll Kunden in Base-Shops locken

Anna - eine lebensechte Projektion im Schaufenster - soll für mehr Frequenz in Base-Shops sorgen. Dazu wendet die virtuelle Promoterin auch manche Tricks an.  
Mit einer virtuellen Promoterin, die als lebensgroße Projektion im Schaufenster erscheint, will der Düsseldorfer Netzbetreiber E-Plus für mehr Kundenfrequenz in seinen Base-Shops sorgen. Um dieses Ziel zu erreichen, wendet „Anna“ allerlei Tricks an: So „klopft“ sie beispielsweise von innen an die Scheibe, um auch bei solchen Passanten Aufmerksamkeit zu erregen, die gerade in eine andere Richtung sehen oder ablenkt sind.
Realisiert wird die interaktive Kommunikation zwischen Anna und Fußgängern unter anderem mit Hilfe einer Kinect-Kamera, verschiedenen Bewegungssensoren und speziellen Lautsprechern. Ein besonderer Projektor und eine Spezialfolie erwecken schließlich den Eindruck einer lebensechten Person im Schaufenster. Witzig: Als besonderer Werbegag für die Base Musik Flat können verschiedene Songs über spezielle Schaufensterlautsprecher abgespielt werden.
„Wir haben mit Anna eine neue Möglichkeit gefunden, um die Sichtbarkeit unserer Shops gegenüber vorbeilaufenden Passanten deutlich zu erhöhen“, erläutert Michael Dyballa, Department Manager bei der E-Plus Retail GmbH und zuständig für die Frequenzzuführung in die Shops. Dabei setze man auf ein intelligentes Zusammenspiel von analogen Reizen und digitaler Welt. Dyballa: „Während Anna Passanten tagsüber den Weg in den Shop weist, kann sie nach Ladenschluss mit einem QR-Code auf unsere Angebote im Internet aufmerksam machen.“
Anna lockt mit ihren virtuellen Reizen vorerst in ausgewählten Shops in Düsseldorf, Ludwigshafen und Osnabrück.




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