Interview
Quelle: AntonGrachev - Shutterstock
Interview 27.04.2016, 13:56 Uhr

Diese Auswirkungen hat die eSIM auf Handel und Netzbetreiber

Die eingebaute SIM-Karte – die sogenannte eSIM - kommt in den ersten Produkten auf den deutschen Markt. Der Unternehmensberater Marc Ennemann spricht über die Auswirkungen für die Player.
Marc Ennemann, Head of Telecommunication bei KPMG
Mit der Apple-SIM im iPad Pro und der Smartwatch Galaxy Gear S2 Classic 3G kommt die erste Hardware mit eingebauten SIM-Karten - auch eSIM genannt - auf den deutschen Markt. Telecom Handel sprach mit Marc Ennemann, Head of Telecommunication bei KPMG, über die Konsequenzen für Netzbetreiber und Handel.



Telecom Handel: Die eSIM erlebt gerade ihre Markteinführung in Deutschland. Wie beurteilen Sie den aktuellen Stand?
Marc Ennemann: Das Thema kommt aus den USA, vor allem Apple hat bisher Druck gemacht. In Deutschland geht jetzt Vodafone mit der Gear S2 Classic 3G als eSIM-fähiges Endgerät in den Markt. Das geht aus meiner Sicht überraschend schnell, vor allem, wenn man die bisherigen Erfahrungen bei anderen Technologien bedenkt.



Warum geht das so schnell?

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang