Google 05.07.2010, 16:48 Uhr

Keine eigenen Handys mehr

Nach dem Nexus One will der Internetkonzern keine Handys mehr unter dem eigenen Label auf den Markt bringen.
Experiment beendet: Der Internetriese Google will anscheinend keine Handys mehr unter eigenem Brand anbieten. Das sagte Konzernchef Eric Schmidt gegenüber der englischen Zeitung Telegraph. Das Nexus One, das vom taiwanesischen Smartphone-Spezialisten HTC für den Suchmaschinenbetreiber gebaut worden war, habe seinen Zweck erfüllt - nämlich das eigene Betriebssystem Android bekannt zu machen. Deshalb sei es nun nicht mehr notwendig, weitere Geräte auf den Markt zu bringen, so der Manager.
Doch das offizielle Statement von Google ist wohl nur die halbe Wahrheit hinter der strategischen Neuausrichtung: So waren die Verkaufszahlen des Nexus One deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben, was vor allem an den Kanälen lag, über das es vermarktet wurde: So konnte das Smartphone anfangs ausschließlich über die Internetseite von Google erworben werden - erst später war es auch im Angebot einiger Netzbetreiber zu finden.




Das könnte Sie auch interessieren