Neue Dienste 11.05.2011, 12:16 Uhr

Google bläst zum Generalangriff

Musik aus der Cloud, Leihvideos aus dem Android Market, neue Ankündigungen für das Betriebssystem Android - auf seiner Entwicklerkonferenz I/O hat Google ein deutliches Ausrufezeichen in Richtung Wettbewerb gesetzt.
Google bläst zur Generalattacke auf Apple, Microsoft & Co. Mit verschiedenen neuen Diensten, die der Internetkonzern auf seiner Entwicklerkonferenz I/O in San Francisco vorgestellt hat, will das Unternehmen der Konkurrenz ordentlich Dampf machen.
Unter anderem soll dies mit "Music Beta by Google" gelingen. Der Service erlaubt es mittels einer Software namens Music Manager, eigene Lieder in die Cloud hochzuladen. Musik und Playlists werden ständig synchronisiert, wodurch diese jederzeit auf Smartphone, Tablet oder PC verfügbar sind. Der Dienst soll sogar - eingeschränkt - offline genutzt werden können: So werden besonders häufig abgespielte Lieder auf dem jeweiligen Android-Gerät im Speicher abgelegt und sind damit jederzeit verfügbar. Zunächst ist der Musikdienst allerdings nur für US-Nutzer verfügbar, und auch für die nur auf Einladung.
Ebenfalls neu ist der Videostore für den Android Market. Künftig können dort Tausende Filme ausgeliehen und als Stream im HD-Format direkt angeschaut werden. Praktisch: Einmal heruntergeladen lassen sich diese auf auf beliebigen Android-Geräten des Nutzers abspielen. Der Dienst ist in den USA bereits gestartet, wann er nach Europa kommt, ist noch nicht bekannt.




Das könnte Sie auch interessieren