Sicherheitslücke bei Android 20.05.2011, 13:11 Uhr

Google bringt Software-Update

Hacker können nahezu alle Android-Smartphones in offenen WLAN-Netzen attackieren - jetzt hat Google mit der Auslieferung eines Updates begonnen, das das Sicherheitsleck stopfen soll
Vor wenigen Tagen erst hatten deutsche Wissenschaftler eine schwerwiegende Sicherheitslücke beim Google-Betriebssystem-Android festgestellt, die bei der Nutzung in offenen WLAN-Netzen auftritt. Jetzt hat der Internetkonzern ein Update angekündigt, das die Probleme beheben soll.
Man befinde sich bereits in der Auslieferung, so Google. Den Angaben zufolge müssen betroffene Nutzer - und das sind alle Anwender, die ein Smartphone mit der Android-Version 2.3.3 oder älter besitzen - nichts tun, um das Update zu erhalten. Die Auslieferung erfolgt daher wohl "Over-The-Air".
Google reagiert damit extrem schnell auf das Sicherheitsproblem. Zuvor hatte das Unternehmen bereits betont, dass kein Fall bekannt wäre, in dem ein Nutzer durch das Sicherheitsleck zu Schaden gekommen wäre.




Das könnte Sie auch interessieren