Kampf der Betriebssysteme 16.02.2011, 16:25 Uhr

Google wollte Deal mit Nokia

Google-Chef Eric Schmidt hat auf dem Mobile World Congress aus dem Nähkästchen geplaudert. Demnach habe sein Konzern versucht, Nokia für das eigene Betriebssystem Android zu gewinnen.
Nokia rüstet in Zukunft seine Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 7 aus. Mit dieser Ankündigung hat Stephen Elop, Chef des finnischen Handy-Herstellers, vor wenigen Tagen für kontroversen Gesprächsstoff in der Mobilfunk-Branche gesorgt.
Jetzt hat der scheidende Google-Chef Eric Schmidt auf dem Mobile World Congress verraten, dass man ernsthaft versucht habe, Nokia für das eigene Android-Betriebssystem zu gewinnen. Letztendlich sei man aber erfolglos geblieben. Gründe für die gescheiterten Verhandlungen nannte der Manager nicht.
Abschließend schickte Schmidt allerdings noch eine Botschaft in Richtung Nokia: "Die Türe bleibt offen", so der Google-Chef.




Das könnte Sie auch interessieren