20.09.2011, 11:22 Uhr

Google startet Handy-Bezahldienst "Wallet"

Nach erfolgreichem Pilotprojekt geht der Mobile Payment Service nun in den USA an den Start.
Im Mai wurde der Handy-Bezahldienst "Google Wallet" vorgestellt, nach erfolgreicher Testphase kann der Dienst jetzt in den USA auch regulär genutzt werden. Allerdings erfolgt dieser Start mit angezogener Handbremse, denn es gibt relativ viele Einschränkungen. So funktioniert Google Wallet vorerst nur mit dem Smartphone Nexus S, das mit einem NFC-Chip (Near Field Communication) ausgerüstet ist. Außerdem muss der Benutzer einen Vertrag beim Netzbetreiber Sprint haben und eine Mastercard, eine Kreditkarte der Citibank oder eine spezielle Prepaidkarte von Google selbst besitzen.
Wann der Dienst auch auf anderen Smartphones und in anderen Ländern verfügbar sein wird, steht noch nicht fest. Als nächsten Schritt nannte Google-Manager Osama Bedier, den Service mit allen großen Kreditkarten nutzbar zu machen, mittelfristig rechnet er damit, dass das Smartphone die Geldbörse vollständig ersetzen wird.
Sicher ist indes, dass Wallet Schwung in den Markt für Mobile Payment bringen wird - auch in Deutschland. Hier haben erst kürzlich die Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefónica Germany ein Joint Venture für M-Payment angekündigt.




Das könnte Sie auch interessieren