Smartphone-Allianz 08.03.2011, 14:35 Uhr

Nokia kassiert eine Milliarde US-Dollar

Medienberichten zufolge erhält Nokia im Rahmen der neuen Smartphone-Allianz mit Microsoft rund eine Milliarde US-Dollar vom Softwareanbieter.
Die Kooperation mit Microsoft hat sich Nokia anscheinend fürstlich vergüten lassen. Wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg meldete, soll der finnische Handy-Hersteller im Rahmen der vor kurzem verkündeten Smartphone-Allianz rund eine Milliarde US-Dollar vom Redmonder Softwarekonzern erhalten. Im Gegenzug erhält Microsoft für jede Windows-Phone-Kopie, die auf einem Nokia-Geräte eingesetzt wird, eine Lizenzabgabe. Die Vereinbarung, die über mehr als fünf Jahre laufen soll, sei allerdings immer noch nicht unterzeichnet worden, so Bloomberg. 
Das Geld soll Nokia einsetzen, um Geräte mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 7 zu entwickeln und zu vertreiben. Branchenexperten gehen allerdings davon aus, dass die Milliarden-Zahlung auch zentraler Bestandteil der Microsoft-Strategie gewesen sei, Nokia von einem Wechsel zum konkurrierenden Google-Betriebssystem Android abzuhalten. Der Internet-Konzern hatte ebenfalls um die Gunst der Finnen gebuhlt, war aber letztendlich leer ausgegangen. Google-Chef Eric Schmidt hatte danach auf dem Mobile World Congress betont, dass die Tür für Nokia weiterhin offen bleibe.




Das könnte Sie auch interessieren