Lärmschutz 12.04.2017, 10:42 Uhr

Pläne für Telefonate in US-Flugzeugen vor dem Aus

Pläne, wonach das Telefonieren in US-Flugzeugen in Zukunft erlaubt sein könnte, wurden jetzt von der Telecom-Aufsicht FCC wieder fallengelassen. 
(Quelle: Ryan Fletcher - Shutterstock)
Die jahrelangen Überlegungen, in US-Flugzeugen Telefongespräche zuzulassen, stehen vor dem Aus. Die Telecom-Aufsicht FCC schlug unter ihrem neuen Chef Ajit Pai vor, das Verfahren für die Lockerung der Regeln fallenzulassen.
Den Plan "dauerhaft vom Tisch zu nehmen, wird ein Sieg für Amerikaner quer durch das Land sein, die wie ich einen Moment der Ruhe in 30 000 Fuß Höhe schätzen", erklärte Pai. Die FCC muss zwar noch über den Vorschlag abstimmen. Mit den aktuellen Mehrheitsverhältnissen und der Einstellung von Pai sieht der Ausgang dieser Abstimmung aber eindeutig aus.
Die Aufsichtsbehörde hatte 2013 eine Lockerung des Telefonier-Verbots in Flugzeugen ins Gespräch gebracht. Sie stellte damals unter Pais Vorgänger Tom Wheeler fest, die Einschränkungen seien technisch nicht gerechtfertigt und rief die Industrie und die Öffentlichkeit zu Stellungnahmen auf. Dabei wurde oft auch die Sorge geäußert, in den Flugzeugkabinen könne es noch viel lauter werden, wenn Leute telefonieren dürften.
Seit Pai Anfang des Jahres den FCC-Vorsitz übernahm, wurden bereits zu Zeiten Wheelers verabschiedete strikte Regelungen zur Netzneutralität zurückgedreht.




Das könnte Sie auch interessieren