21.07.2010, 14:46 Uhr

Telekom will Google & Co. zur Kasse bitten

Bislang konnten Anbieter datenintensiver Dienste das Mobilfunknetz der Telekom weitgehend kostenlos nutzen - das soll sich laut Konzernchef Obermann in Zukunft ändern.
Geht es nach René Obermann, sollen Anbieter von datenintensiven Diensten in Zukunft stärker für die Beanspruchung der Netzwerkinfrastruktur zur Kasse gebeten werden. Das kündigte der Telekom-Chef gegenüber dem "Manager Magazin" an.
"Ein gut gemachtes Netzangebot ist am Ende auch kostenpflichtig", so Obermann. Der Hintergrund: Unternehmen wie Apple oder Google konnten bislang weitgehend kostenlos das Mobilfunknetz des Bonner TK-Riesen nutzen.
Wenn die Telekom besondere Netzsicherheit oder höchste Übertragungsqualität zum Beispiel für Musik oder Video biete, müsse dies auch differenziert bepreist werden, führte der Telekom-Chef weiter aus. Entsprechende Diskussionen mit Dienste-Anbietern seien in diesem Zusammenhang bereits angestoßen worden.




Das könnte Sie auch interessieren