Sprache und Daten 30.11.2016, 11:29 Uhr

Telekom und Vodafone im Connect-Netztest weit vorne

Der jährliche Netztest der Zeitschrift Connect zeigt, dass die Telekom nach wie vor das beste Mobilfunknetz hat - auch wenn der Konkurrent Vodafone aufholt. Telefónica ist bei der mobilen Datenübertragung weit abgeschlagen.
(Quelle: Farknot Architect - Shutterstock)
Mit ihrem jährlichen Netztest untersucht die Fachzeitschrift Connect die Qualität der drei deutschen Mobilfunknetze durch umfangreiche Messungen mit Drive- und Walktests in 17 Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen und in der Bahn.
Dabei schneidet zum sechsten Mal in Folge die Telekom - vor Vodafone und Telefonica - insgesamt am besten ab, wobei der Abstand zwischen den beiden Besten kleiner geworden ist. Bei der Sprachtelefonie kommt die Telekom in allen 5 Mess-Szenarien auf die höchste Erfolgsquote beim Aufbau von Telefonaten, dicht gefolgt von Vodafone. Was die Rufaufbauzeit und die Übertragungsqualität betrifft, liegt Vodafone aber in einigen Szenarien sogar vor der Telekom.
Auch Telefónica ist als Dritter bei der Erfolgsquote von Sprachanrufen zumindest in den Städten fast auf Augenhöhe, verliert aber außerorts und in der Bahn deutlich an Boden. Auffällig sind die deutlich längeren Rufaufbauzeiten, dafür bieten die Münchner in allen fünf Testszenarien die beste Sprachqualität.

Langsame Daten bei Telefónica

Bei der Wertung für die Datenübertragung liegt die Telekom ebenfalls vor einer gegenüber dem Vorjahr deutlich verbesserten Vodafone, während Telefónica stark abgeschlagen ist. In den Großstädten erzielen alle drei Carrier ordentliche Ergebnisse mit klaren Vorteilen bei der Datenrate für die Telekom vor Vodafone und Telefónica. In Kleinstädten war das Bild ähnlich, allerdings war das Tempo bei Telefónica deutlich niedriger als bei den beiden Konkurrenten.
Außerorts liefern sich die Telekom und Vodafone ja nach Nutzungstyp der Daten ein Kopf-an-Kopf-Rennen, während der dritte Netzbetreiber auch hier stark abfällt. Schlecht sind die Datenraten und auch die Verbindungsquote bei allen drei Carriern in der Bahn. Am besten schneidet in Zügen noch die Telekom ab, gefolgt von Vodafone und Telefónica.




Das könnte Sie auch interessieren