Neu im Play Store 27.03.2015, 08:39 Uhr

TomTom-App: Gratis-Navigation mit Einschränkungen

TomTom hat seine Navi-App für Android überarbeitet und bietet diese nun in einem Abo-Modell an. Die Gratis-Variante erlaubt allerdings nur eingeschränkte Nutzung, ein Jahres-Abo kostet 19,99 Euro.
TomTom bietet ab sofort im Google Play Store eine neue Offline-Navigations-App namens TomTom Go Mobile an, die bisherige Version ist aus dem App Store verschwunden. Mit der neuen Version führt der Navigations-Spezialist außerdem ein Abo-Modell ein, bei dem die Kunden für 19,99 Euro pro Jahr unbegrenzt navigieren und auf die Echtzeit-Verkehrsinfos von TomTom Traffic zugreifen können. 
Die App an sich ist kostenlos, allerdings stehen pro Monat nur magere 75 Kilometer zur Verfügung. Zum ersten Testen reicht das allemal, wer aber häufiger fährt, wird um das Abo nicht herum kommen. Im Paket enthalten sind die Karten für mehr als 100 Länder, eine Aufteilung nach DACH, Europa oder Weltweit gibt es nicht mehr.
Im Play Store machen viele Nutzer der bisherigen App ihrem Ärger darüber Luft, dass sie die damals versprochenen Lifetime Map Updates mit Einführung der neuen App nicht mehr nutzen können. TomTom hat reagiert und bietet Bestandskunden für 50 Cent anstelle von 3 x 19,99 Euro ein 3-Jahres-Abo der neuen App an. 
Die 50 Cent sind laut TomTom deshalb notwendig, weil In-App-Käufe nicht gratis sein dürfen. Wer will, kann sich den halben Euro aber auch zurückerstatten lassen; wie das geht erfährt man auf der TomTom-Website.




Das könnte Sie auch interessieren