Überwachungskamera 28.06.2016, 11:36 Uhr

Netgear kann auch mit Kabel: Die IP-Cam Arlo Q im Test

Mit der Arlo Q hat Netgear auch eine schnurgebundene Überwachungskamera im Portfolio. Wir haben die IP-Cam einem Dauertest unterzogen und auf ihre Stärken und mögliche Schwächen geprüft.
Mit der Arlo gelang Netgear im vergangenen Jahr ein echter Clou, die batteriebetriebene IP-Cam konnte im Test vollauf überzeugen. Mit der Q hat der Hersteller sein Sortiment um eine kabelgebundene Kamera erweitert, wir haben das Gerät über mehrere Wochen im Dauertest auf mögliche Schwächen geprüft.
Die Einrichtung funktionierte wie auch schon bei der Arlo problemlos – und im Gegensatz zu den batteriebetriebenen kleinen Geschwistern ist die vergleichsweise große Basisstation nicht mehr erforderlich, die Q verbindet sich direkt mit dem Router. Nach dem Download der App und der Erstellung eines Nutzer-Profils ist die Kamera innerhalb einer Minute angemeldet, das drei (!) Meter lange Stromkabel erlaubt ein flexibles Anbringen. Hierzu liegen Schrauben und Dübel bereit, durch den Magneten im Standfuß bleibt die Arlo Q aber auch problemlos auf jeder ebenen Oberfläche stehen.
An der Vorderseite befindet sich neben der Linse mit 4-Megapixel-Sensor für die Full-HD-Videoaufzeichnung auch eine ganze Batterie an Infrarot-LEDs zur Aufzeichnung bei Dunkelheit. Auf Wunsch schaltet die Kamera diese bei schlechten Lichtverhältnissen ein, sodass auch bei völliger Dunkelheit ein sehr großer Bereich im Radius von bis zu 8 Metern abgedeckt werden kann.
Die Qualität der Videos tagsüber ist mitunter verbesserungswürdig, uns haben die eher schwache Detailauflösung trotz 1080p sowie die geringe Bildrate gestört. Auf der anderen Seite will man mit einer IP-Cam keine Blockbuster aufzeichnen, sondern lediglich über Ereignisse in einem Raum informiert sein – und dafür reicht die Darstellung auf jeden Fall aus.




Das könnte Sie auch interessieren