Noise Cancelling für 250 Euro 25.10.2016, 10:15 Uhr

Der Bluetooth-Kopfhörer Plantronics BackBeat Pro 2 im Test

Aus dem Hause Plantronics kommt ein neuer Bluetooth-Kopfhörer, der für 250 Euro unter anderem aptX und Noise Cancelling bietet. Wir konnten das Gerät bereits vor dem Marktstart testen.
Beim Thema Noise Cancelling-Kopfhörer trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen, viele Hersteller verbauen schlichtweg wenig leistungsfähige Technologie - sehr zum Leidwesen der Kunden. Plantronics will es beim neuen BakcBeat Pro 2 besser machen als manche Mitbewerber.
Das Gerät wurde gegenüber dem Vorgänger im Design verändert, so sollen beispielsweise die neu gestalteten Ohrmuscheln für mehr Komfort beim Tragen über mehrere Stunden hinweg bieten. Im Testbetrieb hat sich diese Aussage bestätigt, auch als Brillenträger hat man nach einem halben Tag mit dem BackBeat Pro 2 auf dem Kopf keine Beschwerden, die leichte Neigung der Ohrteile erwies sich als durchaus vorteilhaft. Auch der stark gepolsterte Bügel hilft, das Gewicht von immerhin 544 Gramm gleichmäßig zu verteilen.
Die Optik kann man als eher dezent beschreiben, dennoch wirken alle Materialien hochwertig. Lediglich die Gelenke, an denen die Ohrteil drehbar gelagert sind, wirkten vergleichsweise billig. Die Ohrstücke kann man zwar drehen, aber nicht abknicken, was einen deutlich platzsparenderen Transport erlauben würde.
Musik empfängt der Kopfhörer entweder per 3,5-mm-Klinkenkabel oder via Bluetooth. Hier haben die Entwickler auch den HiFi-Codec aptX integriert, sodass Musik deutlich besser klingt als bei Standard-Bluetooth. In akustischer Hinsicht konnte uns der BackBeat Pro 2 überzeugen, die Bässe sind sehr kräftig und präsent, auch im Mittel- und Hochtonbereich gab es nichts auszusetzen. Insgesamt ist die Qualität der Musikwiedergabe für ein Gerät der 250-Euro-Klasse gut.




Das könnte Sie auch interessieren