Quartalsbericht 24.04.2015, 09:15 Uhr

Google steigert Umsatz und Gewinn

Auch im ersten Quartal 2015 kann Google seinen Umsatz und Gewinn weiter steigern. Umsatzbringer sind vor allem bezahlte Klicks. Aber nicht alles läuft rund.
(Quelle: Shutterstock.com/turtix)
Google hat seine Bilanz für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2015 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete der Internet-Konzern einen Umsatz von 17,26 Milliarden US-Dollar nach 15,42 Milliarden US-Dollar im vergleichbaren Vorjahresquartal. Auch der Gewinn legte im Jahresvergleich deutlich zu: von 3,45 auf 3,59 Milliarden US-Dollar.
Den größten Anteil am Umsatz hat die Werbung, die dem Konzern 15,5 Milliarden US-Dollar einbrachte - ein Plus von 11 Prozent. Die bezahlten Klicks legten um 13 Prozent zu - im Vergleich zum Vorquartal fielen sie allerdings um 1 Prozent.
Zurückgegangen sind in den vergangenen drei Monaten auch die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) - und zwar um 13 Prozent. Google kann bislang für Werbung auf Smartphones und Tablets nicht so viel verlangen wie für Anzeigen im stationären Web.
Insgesamt blieben die Quartalszahlen unter den Erwartungen der Analysten.




Das könnte Sie auch interessieren