Smartphone-Reparatur 12.07.2016, 15:15 Uhr

Repair-Services: Die Lizenz zum Löten

Die Hardware-Hersteller bieten ihren Kunden innerhalb der Garantiezeit schnelle Reparaturen an und setzen dabei auf qualifizierte Partner.
(Quelle: Shutterstock-Vlad-Teodor)
Selber schuld – so heißt das Urteil in den meisten Fällen, in denen ein Smartphone kaputtgeht. Denn nach Angaben von Reparaturdienstleistern stehen durch Sturz zerbrochene Displays ganz oben auf der Liste der häufigsten Schäden. Immer wieder kommen auch Wassereinbrüche vor, zum Beispiel nach einem Fall in die Toilette. Wer als Kunde keine Ver­sicherung hat, bleibt in der Regel auf diesen Kosten sitzen.
Doch es gibt leider immer noch genug Fälle, in denen die Garantie oder auch Gewährleistung der Hersteller greifen muss. Die meisten Ausfälle gehen auf Software-Probleme zurück. Diese lassen sich häufig bereits per Ferndiagnose und einem Update lösen. Hersteller wie Samsung bieten zudem – natürlich nur nach dem Einverständnis des Anwenders – eine Remote-Aufschaltung auf das Smartphone des Kunden an, um Software-Ärger zu beseitigen. Das spart dem Kunden Zeit und dem Hersteller Geld.

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