Projekt Valley
07.06.2016, 15:16 Uhr

Medienbericht: Samsung bringt nächstes Jahr flexible Smartphones

Einem Bericht von Bloomberg zufolge könnte Samsung bereits im nächsten Jahr erste Smartphones mit flexiblen OLED-Touchscreens auf den Markt bringen.
(Quelle: Samsung)
Vor ein paar Jahren zeigte Samsung in einem Videoclip, wie zukünftige Smartphone- und Tablet-Generationen mit flexiblen Displays vielleicht einmal aussehen könnten. Doch was damals noch nach weit entfernter Zukunftsmusik klang, könnte nun schon bald Realität werden. 
So berichtet der US-Wirtschaftsdienst Bloomberg unter Berufung auf "mit der Sache vertraute Personen", dass der koreanische Elektronikkonzern das Thema mit Kraft vorantreibt - und angeblich bereits für kommendes Jahr die Markteinführung entsprechender Geräte plant. Erstmals vorgestellt werden sollen die Modelle auf dem Mobile World Congress Ende Februar 2017.   
Das ganze Geheimprojekt soll unter dem Codenamen „Project Valley“ laufen. Konkret ist die Rede von zwei Smartphones mit biegbaren OLED-Bildschirmen: Eines davon soll man wie ein Kosmetik-Etui auf- und zuklappen können. Das andere soll den Angaben zufolge im normalen Zustand ein 5-Zoll-Display bieten, das sich bei Bedarf auf bis 8 Zoll vergrößern lässt.
Entscheidend sei nun, dass Samsung eine sinnvolle Benutzeroberfläche für diese Art von Geräten programmiert, so der Analyst Lee Seung Woo von IBK Securities gegenüber Bloomberg. Sollte dies gelingen, könnten sich die Produkte zu einem "Game-Changer" entwickeln. Ein Problem bei der Entwicklung sei es gewesen, durchsichtigen, flexiblen Kunststoff zu entwickeln und haltbar zu machen. Doch offenbar sei diese Hürde genommen worden.
Sollte Samsung die Modelle tatsächlich bereits Anfang nächsten Jahres an den Start bringen, würde dies den Koreanern einen technologischen Vorsprung gegenüber dem Erzrivalen Apple verschaffen. Gerüchten zufolge sollen die US-Amerikaner im Laufe des nächsten Jahres eine ganz neue iPhone-Generation einführen. Diese soll mit einem Glasgehäuse sowie einem OLED-Bildschirm ausgestattet sein - und sich somit deutlich von seinen Vorgängermodellen unterscheiden. 





Das könnte Sie auch interessieren