Android-Smartphone 22.06.2017, 10:23 Uhr

OnePlus 5 geht für 500 Euro an den Start

Das neue OnePlus 5 wurde nun offiziell vorgestellt. Das Android-Flaggschiff kostet mindestens 500 Euro und ist mit einer Dual-Kamera und einem Snapdragon-835-Chipset ausgestattet.
(Quelle: OnePlus)
Nachdem bereits nahezu alle Ausstattungsdetails des neuen OnePlus 5 im Vorfeld bekannt waren, hat der chinesische Hersteller sein Flaggschiff nun auch offiziell vorgestellt. Das Android-Smartphone verfügt über eine Dual-Kamera und wird von einem Snapdragon-835-Chipset angetrieben. Ab einem Preis von rund 500 Euro ist das Gerät über die Hersteller-Webseite verfügbar, die Auslieferung soll ab 27. Juni erfolgen.
Für den Einstiegspreis erhält der Nutzer ein Oberklasse-Smartphone mit 5,5 Zoll großem Full-HD-AMOLED-Display und einer Octacore-CPU, die mit bis zu 2,45 GHz taktet. Hinzu kommen 6 GByte Arbeitsspeicher und 64 GByte nicht erweiterbaren Datenspeicher. Für die Variante mit 8 GByte RAM und 128 GByte Speicher werden rund 560 Euro aufgerufen.
Für knackige Schnappschüsse soll die neue Dual-Kamera mit 16 beziehungsweise 20 Megapixel Auflösung sorgen. Die Kamerasensoren stammen von Sony und verfügen über eine Blende von f/1.7 (Sony IMX 398) respektive f/2.6 (Sony IMX 350). An der Front ist eine Selfiekamera mit 16 Megapixel und f/2.0 montiert.
OnePlus 5: Das schlanke Unibody-Gehäuse ist lediglich 7,25 Millimeter dünn.
Quelle: OnePlus
Die übrige Ausstattung umfasst einen nicht auswechselbaren 3.300-mAh-Akku, einen Fingerabdrucksensor, Dual Nano-SIM, LTE, WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0, NFC und aptX sowie aptX HD. Sämtliche Bauteile kommen in einem nur 7,25 Millimeter dünnen Unibody-Gehäuse aus Aluminium unter. Das Gewicht des Smartphones beläuft sich auf 153 Gramm, als Betriebssystem kommt das hauseigene OxygenOS auf Basis von Android 7 alias Nougat zum Einsatz.
Rein optisch erinnert das neue OnePlus 5 stark an Apples iPhone 7. Was die technische Ausstattung anbelangt, kann es der Android-Bolide durchaus mit dem Designvorbild aufnehmen und das zu weitaus günstigeren Preisen. Im direkten Vergleich zu den Vorgängermodellen fällt allerdings auf, dass sich der chinesische Hersteller so langsam von seinen einstigen Kampfpreisen verabschiedet.
Dank zahlloser Leaks gab es auf dem Launch-Event des OnePlus 5 nicht mehr viel Neues zu bestaunen.




Das könnte Sie auch interessieren