Mediatek, Samsung, Qualcomm 11.08.2016, 14:03 Uhr

Smartphone-Prozessoren: Die neuen Power-Chipsätze kommen

Mediatek stellt mit seinem Helio X30 die nächste Generation seines Flaggschiff-Chipsets mit zehn Kernen vor. Die neuen Top-Chips von Samsung und Qualcomm stehen aber auch bereits in den Startlöchern.
(Quelle: Iaroslav Neliubov / Shutterstock.com)
Die nächste Generation der Smartphone-Chipsets kommt mit mindestens 8 Prozessorkernen, mit Taktraten von bis zu 4 GHz und Support für maximal 8 GB Arbeitsspeicher: Mediatek hat nun mit dem X30 als erster Hersteller sein neues Flaggschiff vorgestellt. Aber auch zu den kommenden Modellen von Samsung und Qualcomm sind bereits einige Informationen an die Öffentlichkeit gelangt. Grund genug, einen Blick auf die neue Chipset-Generation zu werfen.
Mediateks Helio X30 tritt die Nachfolge des Mitte 2015 vorgestellten X20-Chips an, der mit seinem Zehnkern-Design für Aufsehen gesorgt hatte. Auch der X30 verfügt über zehn Rechenkerne, die sich aus drei Clustern zusammensetzen. Allerdings wird der neue Chip im effizienteren 10nm-Verfahren produziert.
Mediateks Helio X30 setzt wie schon der Vorgänger auf ein Drei-Cluster-Konzept.
Für rechenintensive Aufgaben ist ein Cortex-A73-Dualcore verbaut, der laut offiziellen Angaben mit bis zu 2,8 GHz taktet und im Vergleich zur Vorgängergeneration bis zu 30 Prozent performanter und effizienter arbeitet. Dem Dualcore stehen zwei Quadcore-Cluster auf Cortex-A35-Basis mit 2,2 beziehungsweise 2 GHz Taktung zur Seite. Die kleineren Quadcores sind für mittlere bis leichte Tasks vorgesehen und sollen helfen, den Energiebedarf zu senken.
Bei der Grafikeinheit setzt Mediatek auf die Quadcore-GPU PowerVR 7XT. Der Helio-X30-Chip unterstützt maximal 8 GB RAM und UFS 2.1 Speicher. Wann der Marktstart des Chips erfolgen wird, hat Mediatek noch nicht erläutert. Vor 2017 wird man den Helio X30 aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht am Markt antreffen.

Samsung Exynos 8895

Bis dahin dürfte auch Samsung die Entwicklung seines neuen Chip-Flaggschiffs Exynos 8895 abgeschlossen haben. Dieses soll erstmals in 10nm-Bauweise gefertigt werden und habe in Tests Taktraten von bis zu 4 GHz erreicht. Zum Vergleich: Der aktuelle Exynos 8890 aus dem Galaxy Note 7 wurde noch mit 14nm-Technologie gefertigt und arbeitet mit maximal 2,3 GHz. Sein Debüt dürfte der Exynos 8895 mit dem Marktstart des Samsung Galaxy S8 feiern.




Das könnte Sie auch interessieren