Studie 21.06.2016, 14:05 Uhr

Ständige Erreichbarkeit ist vielen nicht wichtig

Die wenigsten Deutschen sind erfreut, immer und überall erreichbar zu sein - anders sieht es dagegen in Ländern wie China oder Russland aus.
Chat-App, SMS, Mail und Telefon: Die ständige Erreichbarkeit empfinden nur wenige Deutsche als erstrebenswert. Das Smartphone stets im Anschlag, den Blick ständig aufs Display gerichtet - das ist für die meisten Bundesbürger offenbar Stress.
Eine Umfrage ergab, dass es den Deutschen nicht wichtig ist, immer und überall erreichbar zu sein. Nur 16 Prozent halten die ständige Erreichbarkeit für wichtig, wie die GfK mitteilte. Anders sieht es im Ausland aus.
Im internationalen Durchschnitt beträgt die Zustimmungsrate 42 Prozent. Vor allem in Russland und China ist die Erreichbarkeit den Befragten besonders wichtig. Dort stimmen jeweils 56 Prozent der Befragten der Aussage «Für mich ist es wichtig, immer und überall erreichbar zu sein» zu - gefolgt von der Türkei (53 Prozent) und Mexiko (50 Prozent).
Im internationalen Vergleich der Altersgruppen zeigt sich laut der GfK-Studie auch, dass es vor allem den Menschen zwischen 30 und 39 Jahren wichtig ist, ständig und überall erreichbar zu sein: Knapp die Hälfte stimmt hier der Aussage zu, dass dies wichtig ist - dicht gefolgt von den 20- bis 29-Jährigen (45 Prozent) und den Teenagern (43 Prozent). Einen Unterschied zwischen Männern und Frauen bei der Zustimmung gibt es der Umfrage zufolge nicht.




Das könnte Sie auch interessieren